Willy-Brandt-Haus

Ausstellung: 07.04. - 24.04.2009

"Ein Bürger für Brandt. Der politische Grass"

Günter Grass engagiert sich wie kein zweiter deutscher Schriftsteller für die Belange und Rechte von Minderheiten, für soziale Gerechtigkeit und Demokratie. Er begreift es als selbstverständliche Bürgerpflicht, streitbar in öffentliche politische Debatten einzugreifen und nimmt dafür in Kauf, als umstritten zu gelten.

 
© Robert Lebeck
© Robert LebeckBild vergrößern  

Der anfänglich auf politischem Gebiet eher zurückhaltende Künstler Grass entwickelte nach der Begegnung mit Willy Brandt im Jahr 1961 einen für deutsche Schriftsteller ungewöhnlich hohen persönlichen Einsatz für Willy Brandt und die "ES-PE-DE". Er tourte in einem VW-Bus quer durch die Bundesrepublik und hielt selbst in entlegenen Regionen Wahlkampfreden. Seinem Engagement sind zahlreiche prominent besetzte sozialdemokratische Wählerinitiativen zu verdanken. Darüber hinaus entwarf Grass Reden für Willy Brandt und gestaltete eigene Plakate.

Politische Weltsicht von Willy Brandt beeinflusst
Neben Fotografien zu Grass' unmittelbarem politischen Engagement widmet sich die Ausstellung der politischen Sozialisation von Günter Grass und dessen politischer Weltsicht, die von Willy Brandt beeinflusst wurde. Der Titel der Ausstellung ist in Anlehnung an das Wahlkampfmotto "Bürger für Brandt" aus dem Jahre 1972 gewählt, das Günter Grass konzipiert hatte.

Die Fotografien der Ausstellung stammen von Robert Lebeck. Gezeigt wird ein Film mit Zeitzeugenberichten (Hartmut von Hentig, Arnulf Baring, Klaus Staeck, Friedel Drautzburg). Die Ausstellung wurde von Jörg-Philipp Thomsa, Günter Grass-Haus, kuratiert.

Katalog zur Ausstellung
Ein Katalog zur Ausstellung ist in der Ausstellung erhältlich. Eine Dokumentation "Schlagt der Äbtissin ein Schnippchen, wählt SPD! Günter Grass und die Sozialdemokratie" ist im vorwärts buch Verlag erschienen.

 

Weitere Informationen

Ausstellungseröffnung
Montag, 06. April 2009, um 19.00 Uhr
Für den Besuch der Eröffnung ist eine Anmeldung erforderlich: presse@freundeskreis-wbh.de

Begrüßung
Barbara Hendricks, Schatzmeisterin der SPD
Jörg-Philipp Thomsa, Kurator und Leiter des Günter-Grass-Hauses

Eröffnungsrede
Frank-Walter Steinmeier, Bundesminister des Auswärtigen,
Kanzlerkandidat der SPD

Lesung
Günter Grass

Dauer der Ausstellung
07. April bis 24. April 2009

Öffnungszeiten
Dienstag bis Sonntag, 12 bis 18 Uhr
Die Ausstellung ist an allen Osterfeiertagen von 12 bis 18 Uhr geöffnet, am 19. April 2009 geschlossen und am 21. April ab 14:30 Uhr geöffnet. Eintritt frei, Personalausweis erforderlich

Veranstalter
Freundeskreis Willy-Brandt-Haus e.V., Kulturforum der Sozialdemokratie und das Lübecker Günter Grass-Haus

Technische Unterstützung
Verwaltungsgesellschaft Bürohaus Berlin mbH

© Verwaltungsgesellschaft Bürohaus Berlin
System: icomedias Enterprise|CMS