Filmabend mit der Regisseurin
Veranstaltung: Donnerstag, 12.11.2026 | 18:00 Uhr
Eintritt frei | Ausweis erforderlich
Weitere Informationen unter: www.fkwbh.de
Der Freundeskreis Willy-Brandt-Haus zeigt am Donnerstag, 12.11.2026 um 18:00 Uhr den Film Go Clara Go über die Künstlergruppe Clara Mosch. Eine Handvoll Künstler:innen und die genossenschaftlich organisierte Galerie Oben haben mit Clara Mosch seit den 70er Jahren bewiesen, dass Kunst in der DDR frei sein kann. Im Anschluss an die Filmvorführung gibt es eine Gesprächsrunde mit Regisseurin Sylvie Kürsten sowie dem ehemaligen Leiter der Galerie Oben Gunnar Barthel.
Über den Film: Mit ihrem Dokumentarfilm Go Clara Go: die Kunst des kreativen Widerstands legt die Regisseurin Sylvie Kürsten ein Ausnahmekapitel ostdeutscher Kunstgeschichte offen. Zusammen mit den Protagonist:innen von damals spürt sie der kreativen Energie dieses subkulturellen Durchlauferhitzers am sächsischen Erzgebirgsrand nach – und taucht tief ein in diese legendäre DDR-Parallelwelt, in der Kunst und Leben immer zusammengehörten. Das zog zahlreiche Fans an, aber auch die Spitzel der Stasi. Ein filmisches Fest für die nonkonforme Kunst aus dem Osten und eine Hommage an die Heimat.
Bitte informieren Sie sich vor dem Besuch über unsere Zugangsregelungen HIER
Freundeskreis Willy-Brandt-Haus (FkWBH)
Der Freundeskreis Willy-Brandt-Haus wurde 1996 als gemeinnütziger Verein gegründet. Seit der Eröffnung des Willy-Brandt-Hauses sorgt FkWBH für ein abwechslungsreiches kostenloses Veranstaltungsprogramm an der Schnittstelle von Kultur und Politik. Neben den regelmäßigen Ausstellungen werden auch Lesungen, Diskussionen und Filmabende für ein breites Publikum angeboten.Der Freundeskreis Willy-Brandt-Haus wurde 1996 als gemeinnütziger Verein gegründet. Seit der Eröffnung des Willy-Brandt-Hauses sorgt FkWBH für ein abwechslungsreiches kostenloses Veranstaltungsprogramm an der Schnittstelle von Kultur und Politik. Neben den regelmäßigen Ausstellungen werden auch Lesungen, Diskussionen und Filmabende für ein breites Publikum angeboten.
Freundeskreis Willy-Brandt-Haus e.V.
Presseinformationen | Caterina Wamos | T 030 25 99 37 87 | F 030 25 99 37 88 presse@freundeskreis-wbh.de | www.fkwbh.de


